Was sind Poolüberdachungen und wozu lassen sich diese einsetzen?

Was sind Poolüberdachungen und wozu lassen sich diese einsetzen?

21 September 2018
 Kategorien: Swimming Pool Firmen, Blog


Wie der Name schon verrät, handelt es sich dabei um die Bedeckung eines Pools. Diese wird meist mit einer kleinen Bedachung realisiert, welche auf den Pool gelegt bzw. montiert wird. In der Regel ist eine Überdachung für einen Pool durchsichtig beziehungsweise transparent. Es handelt sich dabei also oft um ein Glasdach oder ein Dach aus Kunststoff. Eine solche Überdachung lässt sich für verschiedene Zwecke einsetzen. Zum einen kann der Einsatz im Winter erfolgen. Zu dieser Jahreszeit wird der Pool aufgrund der Kälte in der Regel nicht genutzt. Zum anderen kann die Überdachung bei einem Unwetter beziehungsweise starkem Regen sowie Stürmen eingesetzt werden.   

Welche verschiedenen Arten von Überdachungen für einen Pool gibt es?   

Zum einen gibt es die Überdachung mit einer halbrunden Bogenform. Diese bietet aufgrund der Form eine maximale Stabilität und ist besonders gut für schlechte Witterungsbedingungen geeignet. Zum anderen gibt es die begehbare Überdachung einen Pool. Hier ist der Innenraum begehbar. Dies wird durch die Höhe der Überdachung ermöglicht, welche deutlich höher ausfällt als bei anderen Arten von Überdachungen. Es lassen sich dadurch sogar Möbel unter dieser Überdachung platzieren. Oftmals sind auch Lüftungsschlitze vorhanden, welche das Schwimmen unter der Überdachung ermöglichen. Ebenso gibt es flache Poolüberdachungen. Diese ist sehr flach gebaut, sodass diese kaum auffällt. Die Überdachungen für Pools unterscheiden sich darüber hinaus noch in ihren Bauarten. Somit gibt es Schienensysteme, bei welchen die Überdachung mit Hilfe von zwei Schienen über den Pool angebracht wird. Es gibt aber auch Überdachungen, welche einfach getragen werden und über dem Pool platziert werden. Mann kann sich über die diversen Poolüberdachungen auch online informieren, wie z.B. bei der HG|TECH PASCHING - GEORG HANTAK.

Welche Vorteile ergeben sich durch Poolüberdachungen?   

Der größte Vorteil der Überdachung für einen Pool liegt darin, dass diese den Pool schützt. Besonders bei schlechten Witterungsbedingungen ist dies ein wichtiger Aspekt, da diese zu Schäden führen können. Somit wird die Lebensdauer des Pools effektiv erhöht. Insgesamt fallen also weniger Kosten an. Außerdem führt die Poolüberdachung auch dazu, dass der Pool nicht verschmutzen kann. Es wird also das Eintreten von Laubblättern oder sonstigem Schmutz in das Wasser verhindert. Dadurch wird der Reinigungsbedarf verringert. Gleichzeitig wird verhindert, dass Leitungen zu dem Pool verstopfen.   

Auf was ist vor dem Kauf einer Überdachung für einen Pool zu achten?   

Es sollte zum einen darauf geachtet werden, dass die Überdachung für einen Pool tatsächlich sicher gegenüber schlechtem Wetter beziehungsweise starkem Sturm ist. Zum anderen sollte auf die passende Größe geachtet werden, weshalb der Pool im Voraus abzumessen ist. Zudem ist die Montage ein wichtiger Aspekt. Der Aufbau sollte somit schnell ablaufen. Genauso sollte auch ein schneller Abbau garantiert werden können. Zusätzliche Prüfsiegel und Zertifikate schaffen weiterhin Sicherheit.