Ein Flachdach bietet viele Vorteile
Ein Flachdach ist nicht nur im Gewerbe- und Industriebau, sondern auch beim Bau von privaten Häusern wieder sehr gefragt. Unter dem Begriff Flachdach werden Dächer zusammengefasst, die nur eine geringe oder gar keine Dachneigung aufweisen. Die Blütezeit der Dachart war in den 60er und 70er Jahren. Damals wurden viele Bungalows mit einem flachen Dach ausgestattet. Das Flachdächer auch heute wieder bevorzugt gewählt werden, liegt vor allem an den immer noch steigenden Anforderungen der Energieeffizienz von Immobilien.
Vorteile eines FlachdachsModerne Flachdächer können in zwei unterschiedlichsten Arten erstellt werden. Sie unterscheiden sich in Warm- und Kaltdächer. Ein Warmdach ist eine Dachkonstruktion, die aus mehreren Schichten besteht und als homogene Einheit aufgebaut wird. Ein Kaltdach ist dagegen zweischalig. Zwischen den beiden Schalen kann sich eine Belüftungsschicht befinden. Kaltdächer sind in ihrem Aufbau etwas komplexer. Aus diesem Grund sind sie auch etwas anfälliger. In der heutigen Zeit hat sich ähnlich wie bei einem Steildach die unbelüftete Variante durchgesetzt. Bei vielen älteren Gebäuden findet man Flachdächer, die noch mit einem belüfteten Aufbau erstellt wurden.
Aufbau eines FlachdachsDie Konstruktion eines Dachs ist in einer unbelüfteten Bauweise wesentlich einfacher, wie eine belüftete Dachkonstruktion. Das spart Geld, aber auch Zeit. Ein großer Vorteil ist, dass Baumängel wie beispielsweise eine geringe Höhe der Belüfungsschicht oder zu klein geplante Lüftungsöffnungen nahezu ausgeschlossen werden können. Unbelüftete Flachdächer sind nicht so anfällig. Bei einem belüfteten Dach wird auf Dauer die Funktion der Belüftungsebene verloren gehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die homogene Einheit eines belüfteten Flachdachs wesentlich höher belastet werden kann. Dadurch steht eine größere Bandbreite an Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei der Planung des Dachs kann daher immer im Vorfeld überlegt werden, wie die Dachfläche gestaltet werden soll.
Warum sind Flachdächer so beliebt?Flachdächer stehen bei Bauherren und Architekten hoch im Kurs. Sie bieten eine moderne Architektur sowie viele praktische Eigenschaften. Die Räume im obersten Geschoss eines Hauses mit einem flachen Dach können vollständig genutzt werden. Auch eine Dachterrasse lässt sich problemlos integrieren. Flachdächer bieten zusätzlich viel Platz für Solarzellen, um einen eigenen Strom produzieren zu können. Bevor ein Flachdach geplant wird, muss sich über die örtlichen Vorgaben ausreichend informiert werden. Ein Bebauungsplan gibt Aufschluss darüber, was beim eigenen Haus möglich ist. In einigen Fällen ist die Dachform sogar vorgeschrieben. Ein Bebauungsplan kann beim örtlichen Amt für Stadtplanung eingesehen werden. Durch die neue Energiesparverordnung gelten bei einem neuen Bauvorhaben strenge Vorgaben. Wenn diese eingehalten werden, steht ein energieeffizientes Haus zur Verfügung. Pro Jahr können einige Energiekosten eingespart werden. Außerdem kommt der Bauherr oftmals in den Genuss eines hohen Zuschusses durch den Staat.