Ein guter Innenputz sorgt für eine perfekte Wandgestaltung

Ein guter Innenputz sorgt für eine perfekte Wandgestaltung

10 Marz 2021
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Die Auswahl an Innenputze und Putzprofilen ist sehr groß. Beim Kauf sollte immer auf einige Kriterien geachtet werden, damit eine perfekte Wandgestaltung möglich ist. Wenn der richtige Innenputz verwendet wird, wird nicht nur das Mauerwerk optimal geschützt, sondern die Wände erhalten auch einen besonderen Charakter.

Putz für den Innenbereich

Der Putz spielt als Untergrund für Farben oder Tapeten eine wichtige Rolle. Er sollte daher nicht nur eine gute Optik aufweisen, sondern auch die Abgabe und Aufnahme von Feuchtigkeit ermöglichen. Aus diesem Grund sollte beim Kauf immer auf eine gute Qualität geachtet werden. Je nach Einsatzzweck steht Kalkputz, Gipsputz und Kalkgipsputz zur Auswahl. Diese Materialien wirken sich besonders positiv auf das Raumklima aus. Diese Putzarten können für alle gewöhnlichen Wohnräume wie Schlaf-, Wohn- oder Kinderzimmer verwendet werden. Ein großer Vorteil ist, dass dieser Putz atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend ist. Für das Badezimmer oder die Küche sollte immer ein Kalk-Zementputz verwendete werden.

Diese Putzart hat eine höhere wasserabweisende Wirkung. Durch Feinstaub, Allergene und Schadstoffe kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen. Wenn diese vermieden werden sollen, ist ein Lehmputz die beste Wahl. Lehmputz gehört zu den wärmedämmenden Materialien. Gleichzeitig ist er nicht brennbar und verleiht jedem Raum durch eine grobe Körnung eine besonders intensive Struktur. Eine wesentlich feinere Struktur bietet ein Rollputz. Durch ihn wirken Wände viel schlichter.

Wann kann der Putz gestrichen werden?

Nachdem der Putz aufgetragen wurde, sollte er erst einmal in Ruhe trocknen. Wie lang die Trocknungszeit ist, hängt von der Art des Putzes ab und kann den Herstellerinfos entnommen werden. Häufig dauert das Trocknen mehrere Tage. Das ist vor allem dann der Fall, wenn eine besonders dicke Putzschicht aufgetragen wurde. Aber auch der Kalkanteil des Innenputzes spielt bei der Trocknungszeit eine große Rolle. Pro Millimeter Putzschicht sollte man mit einem Tag Trocknungszeit ausgegangen werden. Wer mit seinem Anstrich nicht so lange warten möchte, sollte sich für einen Rollputz entscheiden. Er steht in unterschiedlichsten Körnungsarten zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Arbeitsaufwand viel geringer ist, als bei einem herkömmlichen Innenputz, z. B. von Gemma Putz GmbH.

Rollputz für den Innenbereich

Ein Rollputz ist nicht nur atmungsaktiv, sondern auch gesund und bleibt länger schön. Viele Produkte lassen sich ohne Ansätze verarbeiten. Auch eine Streifenbildung kommt bei einem guten Rollputz nicht vor. Wenn eine Wand mit einem Rollputz bearbeitet wird, sieht sie wie von einem Profi verputzt aus. Ein großer Vorteil ist, dass durch die Atmungsaktivität des Materials eine Schimmelbildung vermieden wird. Der Putz kann schnell und einfach mit einer Rolle aufgetragen werden. Viele Produkte halten auf den unterschiedlichsten Untergründen und lassen sich problemlos streichen. Beim Kauf sollte auf einen zement- und gipsfreien Rollputz geachtet werden.