Fenster reparieren lassen - So findet man den richtigen Ansprechpartner!

Fenster reparieren lassen - So findet man den richtigen Ansprechpartner!

30 April 2021
 Kategorien: Glas, Blog


Das Fenster schließt nicht mehr richtig oder die Fensterscheibe hat einen Sprung? Keine Panik, das Fenster muss dann nicht direkt ausgetauscht, sondern kann ganz einfach repariert werden. Hierfür gibt es einen speziellen Fensterreparatur-Service. Dieser tauscht einzelne Teile des Fensters aus und anschließend ist es wieder wie neu.

Fenster reparieren lassen - Wann muss ein Fenster zur Reparatur?

Ein Fenster ist ein Gebrauchsgegenstand. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass sich dieser irgendwann einmal abnutzt und einzelne Elemente ausgetauscht werden müssen. Dabei können natürlich die unterschiedlichsten Schäden auftreten, die man nicht unbedingt in Eigenregie ausbessern sollte. Lieber konsultiert man einen Fachmann und lässt den Schaden beheben. Oftmals ist dies auch günstiger als man denkt, denn es muss ja nicht das komplette Fenster, sondern nur einzelne Teile ausgetauscht werden. Repariert werden kann beispielsweise der Fassadenschutz, der Sichtschutz, der Einbruchschutz oder der Fensterrahmen. Die Fensterscheibe muss aber in der Regel ausgetauscht werden. Hochmoderne Fenster dunkeln bei direkter Sonneneinstrahlung automatisch ab. Ist dieser Mechanismus defekt, sollte ohnehin ein Fachbetrieb zur Reparatur beauftragt werden. Wer sein Fenster reparieren lassen möchte, muss natürlich zuerst einmal eine geeignete Firma finden, wie zum Beispiel die Glaserei Önder KEG.

Fenster reparieren lassen - So findet man die passende Firma

Wer ein defektes Fenster vorfindet, sollte von Selbstversuchen absehen und einen Fachmann zu Rate ziehen. Diesen findet man ganz einfach über das Internet. Dazu gibt man einfach „Fensterreparaturservice“ in der Suchleiste ein und schon bekommt man geeignete Firmen in seiner Nähe angezeigt. Von diesen Firmen sucht man sich dann einfach eine heraus und kann diese per E-Mail oder Telefon kontaktieren. In der Regel bekommt man dann einen Kostenvoranschlag für die Reparatur des Fensters. Dann kann man natürlich entscheiden, ob man die Reparatur von dieser Firma durchführen lassen möchte oder sich lieber an ein weiteres Unternehmen wendet. Ist man aber mit dem Kostenvoranschlag einverstanden, kann man mit dem Reparaturservice einen Termin ausmachen und diese kommen an dem jeweiligen Tag, um das Fenster zu reparieren.


Ist die Reparatur abgeschlossen, sollte man als Kunde noch einmal überprüfen, ob das Fenster wieder einwandfrei funktioniert. Ist dies nicht der Fall, sind alle Nachbesserungen natürlich kostenfrei. Von dem Reparaturservice bekommt man dann eine Rechnung, die man entweder direkt bar oder ein paar Tage später per Überweisung begleichen kann.


Ein defektes Fenster ist also schnell repariert und man muss dieses nicht immer direkt austauschen. Ein Reparaturservice ist ebenfalls schnell gefunden, bei dem man in der Regel auch schnell einen Termin bekommt. Ist man mit dem Preisvorschlag nicht zufrieden, kann man sich natürlich auch an weitere Firmen wenden. Ein defektes Fenster muss nämlich kein Vermögen kosten!