Einen Boden schleifen – wie funktioniert das?

Einen Boden schleifen – wie funktioniert das?

14 April 2022
 Kategorien: Bau & Bauunternehmer, Blog


Es ist ein Verfahren, bei dem die oberste Schicht eines alten Bodens abgetragen und das Holz freigelegt wird. Es werden Kratzer, Oxidation und Schmutz entfernt. Es hilft bei der Erneuerung des Bodens. Dies erfolgt meist mit einer speziell für diesen Zweck entwickelten Maschine. Die Maschine, die für diese Arbeit verwendet wird, hat eine rotierende Trommel mit daran befestigtem Schleifmaterial. Die Trommel dreht sich und schleift alle Verunreinigungen auf der Bodenoberfläche ab. Dies hinterlässt eine glatte Oberfläche, die dann mit einer Poliermaschine oder durch Handschaben poliert werden kann. Das Ergebnis dieses Prozesses ist eine saubere Holzoberfläche, die in einem weiteren Arbeitsgang nach Belieben neu versiegelt oder veredelt werden kann.

So bereiten Sie einen Boden richtig zum Schleifen vor
Bei der Vorbereitung des Bodens zum Schleifen sind einige Schritte zu beachten. Das Erste, was Sie tun müssen, ist, alle Ablagerungen oder losen Partikel vom Boden zu entfernen. Die zweite Sache ist, Fett oder Öl vom Boden zu entfernen. Eventuelle Schäden sind natürlich vor dem Schleifen auszubessern.
Der Boden sollte trocken, sauber und frei von Schmutz sein. Entfernen Sie eventuell hervorstehende Nägel oder andere Gegenstände. Verwenden Sie einen Besen, um den Boden zu reinigen.

Die richtige Ausrüstung zum Schleifen Ihrer Böden
Der Bodenschleifer ist eine leistungsstarke Maschine, die zum Schleifen der obersten Schicht des Holzbodens verwendet wird. Dieser Prozess entfernt alle Kratzer und Flecken vom Boden und lässt ihn neu und frisch aussehen. Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Arten von Böden mit einer Bodenschleifmaschine geschliffen werden können. Es kann nur auf Holzböden verwendet werden, da diese weicher sind als andere Bodenarten. Wenn man einen Boden schleifen möchte, kann auch eine Maschine gemietet werden.

Boden selbst schleifen oder Boden schleifen lassen?
Das Schleifen Ihrer Holzböden ist keine angenehme Aufgabe, aber es ist notwendig, die vorherige Schicht zu entfernen. Das geht am besten mit einem Bodenschleifer, der meist gemietet werden kann.
Will man einen Boden schleifen, entsteht meist viel Staub und es ist eine laute Angelegenheit. Es ist wichtig zu beachten, dass einige Menschen Allergien haben oder Empfindlichkeiten gegenüber Staub und Schmutz haben, die während dieses Prozesses entstehen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Vorsichtsmaßnahmen treffen, bevor Sie mit diesem Projekt beginnen. Eine alternative Möglichkeit ist es, den Boden schleifen zu lassen. Ein professionelles Unternehmen zu beauftragen, ist in vielen Fällen gar nicht so teuer. Es spart aber Zeit und Nerven. Sie können sich auch sicher sein, dass ihr wertvoller Boden nicht beschädigt wird. Besonders bei Parkettböden ist es zu empfehlen, den Boden schleifen zu lassen.
Hier kann die Behebung eines Schadens ein Vielfaches der möglichen Ersparnis durchs Selbermachen betragen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Stein-Zeit Köllnreitner GmbH, nachgelesen werden.